top of page

Thriller-Thursday:"Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher

Titel: Tote Mädchen lügen nicht

Originaltitel: 13 Reasons Why

Autor: Jay Asher

Genre: Jugendroman, (Thriller)

Altersempfehlung: ab 13 Jahren

Verlag: cbt

Erscheinungsjahr: 2009

ISBN: 978-3-570-30843-1

Taschenbuch: 283 Seiten

Preis: 8,99 Euro

Als Clay aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf "Play" - und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. 13 Gründe haben zu ihrem Selbstmord geführt, 13 Personen hatten ihren Anteil daran. Clay ist einer davon...

Das Buch "Tote Mädchen Lügen nicht" kennen wahrscheinlich die meisten von euch schon. Ich selbst habe das Buch vor etwa einem halben Jahr gelesen, die Serie dazu aber noch nicht gesehen.

Das Cover des Romans finde ich sehr ansprechend. Es ist auffällig und die Farben wirken sehr gut zusammen.

Besonders gut an dem Buch hat mir das Thema an sich gefallen.

Es war sehr interessant zu sehen was die vielen Situationen, die einzeln gesehen wahrscheinlich nicht zu Suizid führen würden, gemeinsam bewirken konnten.

Dadurch, dass das Buch aus Clays und nicht aus Hannahs Sicht geschrieben wurde fiel es mir leider teilweise etwas schwer mich in ihre Situation hineinzuversetzen.

Dennoch ist der Roman sehr gut zu lesen, was ich wirklich gut finde, da man sich so besser auf die Thematik konzentrieren kann.

Ich denke, dass Jay Asher mit dem Buch seine Leser dazu auffordern möchte, achtsam mit anderen Leuten umzugehen, was ihm meiner Meinung nach echt gut gelungen ist, jedoch hätte ich es schön gefunden, wenn man noch mehr über Clay selbst erfahren hätte.

3,5 Sterne

Featured Review
bottom of page