top of page

Fantasy- Friday: "Obsidian Schattendunkel" von Jennifer L. Armentrout


Titel: Obsidian Schattendunkel

Originaltitel: Obisidian- A Lux Novel

Autorin: Jennifer L. Armentrout

Übersetzerin: Anja Malich

Genre: Fantasyroman

Altersempfehlung: 14- 16 Jahre

Verlag: Carlsen

Erscheinungsjahr: 2014

ISBN: 978-3-551-31519-9

Taschenbuch: 432 Seiten

Preis: 12,99 Euro

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In dem kleinen Nest kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben wird ...

Ich bin auf Obsidian durch das wunderschöne und wirklich passende Cover aufmerksam geworden. Ich muss gestehen, als ich den Klappentext zum ersten Mal gelesen habe, konnte ich mich absolut nicht mit Daemons Nachnamen anfreunden. Ich fand, er gibt dem Leser schon vor, Daemon als einen unfreundlichen und düsteren Charakter zu sehen, bevor man ihn überhaupt selbst "kennen lernen" konnte. Aber mittlerweile muss ich sagen, dass es eigentlich absolut keinen Nachnamen geben könnte, der besser passen würde.

Die Charaktere sind allesamt wirklich gut und stark ausgearbeitet, so dass man sich vor allem in Katy sehr gut hineinversetzen kann.

Die Geschichte um Katy und Daemon ist super gestaltet und durch ihre ständigen Streitereien wird es nie langweilig.

"In deiner Gegenwart bin ich niemals glücklich." (S. 68)

Daemons anfangs wirklich extreme Abneigung gegenüber Katy und ihre zahlreichen Konflikte lassen den Leser glauben, dass die zwei sich wirklich verabscheuen, aber man merkt ziemlich schnell, dass dem eigentlich nicht so ist, unter anderem da die beiden auch sehr intime und emotionale Gespräche miteinander führen.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll, sie schafft es locker und doch gefühlvoll zugleich zu schreiben, wodurch man das Buch kaum noch aus der Hand legen möchte. Dennoch fand ich, dass es an manchen Stellen ein wenig an Beschreibungen mangelte, sodass man teilweise nicht ganz wusste, wie man sich bestimmte Situationen oder Orte vorstellen sollte.

Trotz klitzekleiner Mankos ist das Buch wirklich empfehlenswert, und ein absolutes Must Have für alle Fantasy Liebhaber!

4/5 Sternen

Featured Review
bottom of page